Springer/Derenbach,
Onno & Ontje – Plötzlich allerdickste Freunde

onno

Dieses neu erschienene Bilderbuch hat das Zeug dazu, ein Kinderbuchklassiker zu werden. Das Buch erzählt die Geschichte von Onno, dem Fischer, der auf einer Hallig in der Nordsee lebt und plötzlich seekrank wird. Seine Frau Olga hat dafür eine sehr pragmatische Lösung:“Dann werde ich eben Fischerin und fahre auf Meer hinaus!“ So geschieht es und Onno ist allein auf der Insel, als die Flut plötzlich einen kleinen Otter anspült. Onno liebt die Ruhe und das Alleinesein, deswegen war er auch so gern auf dem Meer unterwegs, aber der kleine Otter will ihm einfach nicht von der Seite weichen. Wie Onno und Ontje, so nennt Onno ihn dann, Freunde werden ist sehr liebevoll erzählt.

Die Illustrationen von Matthias Derenbach sind sehr einfallsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, so das man beim wiederholten Lesen garantiert immer etwas Neues entdeckt. Ich hoffe sehr, dass es weitere Folgen von „Onno & Ontje“ geben wird!

Springer/Derenbach
Onno & Ontje –
Plötzlich allerdickste Freunde
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-66920-3
EUR 12,99