Überraschung!
Die besten Sekundenstorys.

ueberraschungDer Insel Verlag hat mit seinem kleinen Geschichtenband, der auch noch den vielversprechenden Titel „Überraschung“ trägt, eine Sammlung kurzweiliger Erzählung herausgebracht. Dieses Buch ist ein brillantes Lesevergnügen und findet durch sein kleines Format Platz in jeder Tasche. Manche dieser Geschichten bedürfen nicht vieler Worte. Manchmal reichen ein, zwei Zeilen, um das Glück oder das Drama eines ganzen Lebens zu umreißen. Die Anthologie versammelt die besten Sekundenstorys und Minutennovellen der Welt, verblüffende, rasante, traurige und komische Geschichten, die oft nur aus ein paar Worten bestehen, aber nie länger, als eine Seite sein. Ob Lovestory, Gruselgeschichte oder Thriller, Momentaufnahme oder Lebensbilanz, eins haben diese Geschichte gemeinsam: sie sind kurz, intensiv und überraschend und bleiben somit in unserem Köpfen hängen.

Er ist ein Kaleidoskop guter Autoren z.B. Margret Atwood, Thomas Bernhard, Peter Bichsel, Berthold Brecht, Robert Gernhardt, Dorothy Parker, Kurt Tucholsky um nur einige von den bekannten Autoren zu nennen. Hier nun eine Kostprobe aus den Erzählungen:

Kleine Fabel von Franz Kafka: „Ach“, sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich recht und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Fall, in die laufe.“ – „Du musst nur die Laufrichtung ändern“ sagte die Katze und fraß sie.

Überraschung! Die besten Sekundenstorys.
ISBN: 978-3-458-36064-3
Insel Verlag, 192 Seiten
6,00 EUR

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.